Argentinien

Ins Netz gegangen: Lateinamerikas Internet ist abhängig von den USA

Veröffentlicht am

Wenn ein Foto über das Internet von Argentinien ins Nachbarland Chile geschickt wird, so begibt es sich auf eine lange Reise. Denn anstatt die direkte Route zu nehmen, macht es einen 10.000 km langen Umweg über Miami, um schließlich bei seinem Empfänger in Chile zu landen. In Lateinamerika gehen knapp 90 % aller im Internet versendeten Daten über diesen Knotenpunkt in den USA.

Argentinien

Argentinien: Im Norden viel Neues

Veröffentlicht am

Meine Zeit in Buenos Aires neigt sich mit großen und beunruhigend schnellen Schritten dem Ende zu. Am 26.06. muss ich meine Wohnung verlassen, so viel steht fest. Aber wirklich zu gehen – das kann ich irgendwie nicht. Ich bitte innerlich um Spielverlängerung – und gebe mir maximal fünf weitere Tage. Zu groß ist die Gefahr, hier hängen zu bleiben. Vielleicht sogar für immer.