EuropaKosovo

Haupstadt des Kosovo: Highlights & Sehenswürdigkeiten in Pristina

Pristina ist nicht gerade der Ort, der dynamische Großstadtvibes versprüht. Aber in der jüngsten Hauptstadt Europas es gibt einige schöne, interessante und auch kuriose Dinge zu entdecken – und das alles fußläufig. Kommt mit auf einen Spaziergang zu den Top-Sehenswürdigkeiten von Pristina! 

                  

Skanderberg-Platz und Promenade

Ein guter Ausgangspunkt für einen Spaziergang durch die Inennstadt ist das Skanderberg Denkmal bzw. der dazugehörige Skanderberg Platz.

Wenn man die Promenade entlang geht, finden sich links und rechts viele Cafes und Lebensmittel-Ständ, kleine Shops und Straßenmusiker.

#NewBornMonument

Am südlichen Ende der großen Innenstadt-Promenade befindet sich das sogenannte New-Born-Monument, ein riesiger bunter Schriftzug mit den Worten NewBorn.

Wenn ihr nach Pristina kommt, werdet ihr die Buchstaben höchstwahrscheinlich nicht in den fröhlichen Pastelltönen wiederfinden wie auf meinen Fotos – denn das besondere an diesem kreativen Denkmal ist, dass es von den Künstlern der Stadt jährlich neu designed wird!(am 17. Februar, dem Unabhängigkeitstag des Kosovo)

Dabei werden die Buchstaben nicht nur neu angesprüht, sondern macnhmal auch umgekippt oder umfunktioniert. Auf jeden Fall steckt jedes Mal eine tiefere Botschaft in der Ausgestaltung.

Nationalbibliothek

Wenn ihr auf der Suche nach einem architektonisch – nennen wir es mal außergewöhnlichen – Gebäude seid, so werdet ihr in der Innenstadt schnell fündig.

Hier steht die Nationalbibliothek, die größte Bibilothek des Kosovo. 99 Kuppeln besitzt das Gebäude und zahlreiche Stahlträger, die wie ein Netzt über dem Gebäude hängen.

Unweit der Nationalbibliothek steht dieses Kunstwerk aus Satelliten-Schüsseln. Ich kann mir nicht helfen, aber das hat für mich hat auch irgendwie etwas typisch Ostblockmäßiges!

Auf dem leicht verwilderten Feld findet ihr außerdem diese leerstehende alte Kirche. Mich ziehen solche Lost Places magisch an, ich wollte sie für euch auch näher erkunden – doch kam nicht weit. Auf der Wiese liegen sehr vele Straßenhunde, die euch davon – ich nenne es mal – „abhalten“. Hatte grad nochmal Glück gehabt…

Bill Clinton Boulevard und Statue

In Pristina gibt es eine eigene Straße, die nach Bill Clinton benanntn ist – den „Bill-Clinton-Boulevard“.

Mitten auf dem mehrspurigen Boulevard steht eine Statue des ehemaligen US-Präsidenten und eine riesige amerikanische Flagge mit einem Bild von Clinton hängt über der Statue an der Wand eines Hochhauses.

Der Grund: Bill Clinton und die USA spielten eine wichtige Rolle für den Ksovo. Und zwar  bei der Beendigung des Bosnienkrieges sowie der Unabhängigkeit des Kosovo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.