IrakNaher Osten

Als Frau nach Irak-Kurdistan reisen: Welche Kleidung benötige ich?

Die Flugtickets in den Nordirak sind gebucht, jetzt heißt es: Koffer packen!

Aber insbesondere für Frauen stellt sich dabei vor allem eine ganz wichtige Frage:

Welche Kleidung darf ich als Frau im Irak (Kurdistan) eigentlich tragen?

Und – muss ich im kurdischen Teil des Iraks ein Kopftuch tragen und meinen Körper verhüllen?

Frau Irak Kleidung Reise
Alltagskleidung in Erbil
Kopftuch Irak Kurdistan
Kopftuch? Auch auf den Straßen des Nordiraks Fehlanzeige

Kleidung in Kurdistan: So kleidest du dich als Frau im Nordirak

Anders als im Iran müssen Frauen in der Autonomen Region Kurdistan im Norden des Iraks keinen Hijab bzw. kein Kopftuch tragen. Während meiner Reise bin ich ganz normal in Jeans und T-Shirt unterwegs gewesen. 

Kleidung Frau Nordirak Kurdistan Tourist Reise
Für unterwegs sind Jeans, T-Shirt und Turnschuhe Kleidung der Wahl

Auf den Straßen werdet ihr sowohl Frauen im Tschador, mit Kopftuch als auch in taillierten Kleidern oder engen Jeans sehen.

Kleidung Frau Nordirak Kurdistan Tourist Reise
Von Jogging-Anzügen über Jeans, traditionellen Hausgewändern und Tschadoren ist im Nordirak kleidungstechnisch alles vertreten

Trotzdem sollte man sich nicht zu freizügig kleiden – also lasst das Tanktop oder den Minirock lieber zu Hause. Enganliegende Hosen oder taillierte Shirts/Kleider sind jedoch kein Problem.

Anders als im Iran müssen im kurdischen Teil des Iraks die Ellenbogen bzw. Knöchel nicht bedeckt sein. Auch ein „Manto“, also eine Art weiter Mantel, wie er häufig im Iran getragen wird, ist nicht notwendig.

Als Maßstab: Kleidet euch am besten so, wie ihr z.B. auch leger ins Büro gehen würdet.

Kleidung in Kurdistan: Was kommt mit ins Gepäck?

  • Auch wenn ihr im Irak-Kurdistan kein Kopftuch tragen müsst, ist es immer ratsam, ein Tuch dabei zu haben, falls ihr spontan eine Moschee besichtigen wollt. Außerhalb der Moscheen habe ich in Kurdistan nie ein Kopftuch benötigt.
Kleidung Frau Nordirak Kurdistan Tourist Reise
Beim Moschee-Besuch ist ein Kopftuch Pflicht
Frau Irak Kurdistan Kleidung
Doch die meiste Zeit habe ich das Tuch um den Hals getragen statt auf dem Kopf
  • Gerade an heißen Tagen bieten sich Röcke und Kleider an.
Tourist Frau Kleidung Irak Kurdistan Reise
Unterwegs in Erbil – bei den hohen Temperaturen eignete sich ein Rock / Kleid am besten
  • Für Wanderungen solltet ihr festes Schuhwerk einpacken und eine Fleecejacke ist in höheren Lagen auch keine schlechte Wahl.
Frau Kurdistan Irak Kleidung Tourist Reise
In höheren Lagen wird es gerade im Winter/Frühjahr manchmal frisch, eine warme Jacke oder Fleecejacke lohnt isch
  • Ein kleiner Rucksack war praktischer als eine Handtasche, auch für die Städte
  • Ich habe meinen kleinen Handgepäckskoffer für die Reise verwendet, anstatt meine Backpacks. Es gabt nirgendwo Probleme, was den Koffertransport betrifft, Backpack war daher nicht erforderlich

Wer auf der Suche nach traditioneller kurdischer Kleidung ist – auf dem Basar gibt es auch solche Kleidung zu kaufen:

Basar Erbil Kleidung traditionell Frau Irak Reise Kurdistan
Traditionelle „Hauskleider“ auf dem Basar in Erbil

Allerdings handelt es sich hierbei nicht um Festkleider, sondern um Kleider die zu Hause getragen werden.

 

Noch Fragen? Schreib mir gerne! -> und zwar hier!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.