Europa

Gibraltar: Englisch, Spanisch, Gibraltarisch?

Veröffentlicht am

Der Brexit schmeckt nicht jedem – besonders wenn man eine kleine britische Überseekolonie im Süden Spaniens ist, die auf den wirtschaftlichen Austausch mit dem spanischen Festland angewiesen ist. 96 Prozent der Wahlberechtigten Gibraltars stimmten gegen den Austritt aus der EU. Wie ticken die Menschen in dem winzigen Felsenstaat?

Europa

Lissabon oder Porto?

Veröffentlicht am

Lieber das bunte Treiben Lissabons genießen oder der nördlichen Hafenstadt Porto einen Besuch abstatten? Zugegeben – beide Städte könnten unterschiedlicher kaum sein. Hier kommt eine kleine Entscheidungshilfe.

Europa

Pskow: …und gesegnet seist du

Veröffentlicht am

Meine Stirn bestand aus einem Meer ätherischer Öle. Vom Weihrauch war mir schlecht geworden. Ich wischte meine Hände am Kopftuch ab und ging schnellen Schrittes Richtung Ausgang. Wir sind doch hier nicht auf Pilgerfahrt, schoss es mir durch den Kopf.

Europa

Ein Tag in Mtskheta

Veröffentlicht am

Mtskheta – nur einer der nahezu unausprechlichen georgischen Städtenamen und gleichzeitig so ziemlich der wichtigste Ort des Landes. Denn Mtskheta war einmal die Hauptstadt Georgiens. Und nicht nur das. In Mtskheta entstanden die ersten Kirchen und von hier aus begann im 4. Jahrhundert die Christianisierung.

Armenien

Nachts ohne Plan durch Jerewan

Veröffentlicht am

Sie sagten, sie hätten die Sachen geholt. Ganz inkassomäßig. Jetzt saßen wir bei ihnen im Auto, es war zwei Uhr morgens und die Jungs wollten uns unbedingt das beleuchtete Genozid-Denkmal über den Dächern von Jerewan zeigen. Schön. Wir wüssten eigentlich gerne mal, wo wir übernachten könnten.