IsraelNaher Osten

Wie komme ich von Ovda nach Eilat (und zurück)?

Derzeit bietet Ryanair viele Billigflüge von Deutschland nach Israel an. So ist es möglich, für knapp 15 (!) Euro von Düsseldorf nach Ovda (Eilat) zu fliegen. Fünf. Zehn. Euro! Aber wie komme ich vom Flughafen mitten in der Wüste nach Eilat?

Von Ovda nach Eilat: Der Flughafen Ovda

Du hast einen dieser günstigen Flüge ergattert? Oder einfach Lust gehabt, Israel zu bereisen? Glückwunsch! Wahrscheinlich wirst du wie ich erst mal bei Google Maps „Ovda“ eingegeben haben – und danach nicht viel schlauer gewesen sein.

Die Ryanair-Flugzeuge landen für gewöhnlich am früheren Militärflughafen Ovda, der sich etwa eine Autostunde vom Badeort Eilat entfernt befindet. Ovda ist nur der Flughafen, eine Stadt sucht man hier vergebens.

Nachdem man die Passkontrolle an diesem Miniflughafen hinter sich gebracht hat, befindet man sich immer noch im selben Raum. Im selben Raum mit dem Busticketverkäufer, der gleichzeitig der Busfahrer ist. Hier kann man auch Geld wechseln (auch im selben Raum) und dann gibt es eigentlich auch nichts mehr zu tun. Solltet ihr Gepäck aufgegeben haben, könnt ihr es vom einzigen Gepäckband abholen – im, richtig, selben Raum.

Der grüne Bus. Der einzige Bus.

Danach geht es so einfach weiter wie bisher. Der grüne Bus bringt euch nach Eilat Zentrum, Bustickets könnt ihr im Flughafen oder beim Fahrer im Bus kaufen (ist ja eh die gleiche Person ;-)).

Der Preis für ein Ticket beträgt 21,5 Schekkel, was ca. fünf Euro entspricht. Der Bus fährt immer nach Ankunft des Fluges ab und benötigt ca. eine Stunde bis nach Eilat.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit ein Taxi zu nehmen, aber es lohnt sich eigentlich nicht. In der Flughafenumgebung gibt es nichts, auch keine Übernachtungsmöglichkeiten – also ab nach Eilat.

Von Eilat nach Ovda:

Auch die Fahrt zurück ist gut organisiert. Der Bus fährt immer drei Stunden vor Abflug eines Fluges ab. Im Busterminal von Eilat stehen die Abfahrtszeiten zu jedem Flug auf einem Zettel (ganz hinten links durchgehen). Auch die Fahrt von Eilat nach Ovda kostet 21,5 Schekkel und dauert ca. eine Stunde.

Der Grund für die frühe Abfahrt sind die Sicherheitskontrollen am Flughafen. Diese können bisweilen sehr sehr streng sein und extrem lange dauern. Nicht zu vergleichen mit deutschen Flughäfen. Also auch wenn ihr von woanders abfliegt in Israel solltet ihr unbedingt genügend Zeit für die Sicherheitskontrollen einplanen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.