BrasilienLateinamerika

Von Salvador da Bahia nach Praia do Forte

Salvador da Bahia ist ein super Ausgagspunkt, um zu einigen der vielen Traumstrände Brasiliens zu gelangen. Beliebte Strandorte sind Praia do Forte und Imbassai – hier erfährst du, wie du einfach und günstig nach Praia do Forte (und Imbassai) kommst.

Schnell und günstig nach Praia do Forte

Auf den ersten Blick erscheint eine Fahrt von Salvador nach Praia do Forte als weit und kompliziert – deshalb entscheiden sich viele Touristen für eine organisierte Fahrt zu den Stränden. Das ist natürlich praktisch, schlägt aber mit ca. 100 Real zu Buche.

Zum Vergleich: Eine Fahrt mit dem öffentlichen Bus kostet 8 Real pro Strecke – also insgesamt 16 Real für einen Roundtrip. Das ist gerade einmal ein Sechstel des Preises für eine organisierte Tour. Und man fährt auf der gleichen Straße und steckt zwangsläufig im gleichen Stau, falls vorhanden.

Die Fahrt von Salvador da Bahia nach Praia do Forte dauert je nach Verkehr ca. 1,5 – 2 Stunden. Perfekt für einen langen Tagestrip!

So kann man sein Bier auch kühlen

Abfahrt: Shopping da Bahia

Die Minibusse der Linha Branca fahren in der Nähe der Mall „Shopping da Bahia“ ab. Betonung liegt auf in der Nähe – ich fand es nicht sooo leicht die zu finden.

Vom Haupteingang aus zur Straße blickend geht ihr ca. fünf Minuten nach rechts zum Aufgag der Metro (gelbes Dach). Die Busfahrer der Linha Branca werden euch sicher ansprechen und fragen, ob ihr nach Praia do Forte wollt.

Praia do Forte: Babyschildkröten und Sonne satt

Wer Schildkröten mag, wird Praia do Forte lieben. Denn das Örtchen ist der Hot Spot für Schildkröten und es gibt sogar ein eigenes Schildkröten-Schutzzentrum. Wenn man Glück hat, sieht man die Panzertiere beim Schnorcheln oder nachts am Strand, wenn sie ihre Eier ablegen.

Übrigens: Die Mitarbeiter des Schildkrötenzentrums markieren die Stellen, wo die Schildkröten ihre Eier abgelegt haben mit Stöcken, um sie zu schützen.

Wir hatten Glück: Gerade als wir da waren, wurden kleine Babyschildkröten ins Meer/in die Freiheit gelassen.

Kurz nach dem Schlüpfen werden die Babyschildkröten ins Meer entlassen – nur wenige von ihnen überleben

   

Weiterfahrt nach Imbassai

Wer noch weiter nach Imbassai möchte, kann am Kreisverkehr einen der vielen Minibusse nehmen. Imbassai ist nur einige Kilometer von Praia do Forte entfernt.

Rückfahrt nach Salvador da Bahia

Die Busse zurück nach Salvador fahren ebenfalls vom Kreisverkehr in Praia do Forte ab. Allerdings geben sie als Ziel nicht zwangsläufig Salvador oder Shopping da Bahia an – sondern „Rodoviária“. Also keine Panik, das ist der richtige Bus und er hält in Salvador – direkt gegenüber von Shopping da Bahia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.